Ein Maiabend kann auch im Juni schön sein!

Hinter uns liegt ein richtig schöner Maiabend! 🙂

Wobei Maiabend Mitte Juni zwar nach wie vor ein bisschen komisch und falsch klingt – aber im Endeffekt war es ja doch genau das, was wir im CVJM unter einem klassischen Maiabend verstehen: Ein bisschen wandern, ein paar Spielstationen bewältigen und am Ende schön gemeinsam zusammensitzen bei guter Verpflegung und Gemeinschaft haben. Und natürlich durfte auch eine Andacht nicht fehlen. Dann gucken wir doch mal ein bisschen genauer darauf, wie der Maiabend so gelaufen ist! 😉

Gestartet sind wir – ganz traditionell sozusagen – am Gemeindehaus Nümbrecht. Zugegebenermaßen waren wir schon einmal noch mehr Teilnehmer, aber mit knapp 60 Leuten waren trotzdem viele Leute da. Dafür, dass wir spontan doch noch den ein oder anderen Corona-Fall zu verkraften hatten, eine sehr gute Zahl! Und mal wieder genauso cool war unsere Altersspanne, die über 50 Jahren lag. 🙂

Nachdem die erste “schwere” Aktion noch direkt am Gemeindehaus zu bewältigen war, ging es dann in 7 Teams auf die ca. 5 km lange Strecke in Richtung Bierenbachtal. Und das bei wirklich aller bestem Sommerwetter! Da waren die Teilnehmer der Pfingst-Radtour neidisch – gut, vielleicht gab es hier auch gewisse Überschneidungen. Über das Wetter haben wir uns aber so oder so sehr gefreut. So hat das Wandern direkt doppelt Spaß gemacht. 😉

Auf der Strecke gab es neben den Stationen auch die Aufgabe, ein Quiz zu lösen – wer sich immer noch fragt, was denn die richtigen Antworten waren, kann sich diese hier einmal ansehen. 🙂

Kommen wir aber jetzt zu den Stationen: In schönster Natur ging es darum, möglichst viel Wasser aus einem Fluss zu holen oder auch einen Kickerball möglichst gut in einer aus Einzelteilen bestehenden Rinne zu transportieren. Beides definitiv Aufgaben, die nur im Team gelöst werden können. Genauso herausfordernd war es, möglichst viele Nägel – auf welchem Wege auch immer – aus einem Pool zu fischen. Das richtige Wetter für solche Spiele hatten wir ja, wie anfangs bereits erwähnt, allemal! 🙂

In Bierenbachtal angekommen wartete dann noch eine letzte Station, für die sogar extra eine Art Sänfte angefertigt wurde! Aufgabe hier war es aber natürlich nicht, sich möglichst schön durch die Gegend tragen zu lassen, sondern sich tragen zu lassen und dabei den “Heißen Draht” zu meistern – gar nicht so einfach!

Zum Abschluss konnten wir dann noch in gemütlicher Runde an Lagerfeuer und Grill zusammensitzen, ein paar Lieder singen und auch auf eine Andacht von unserem 1. Vorsitzenden, Stefan Bingel, hören. Und dabei natürlich auch genügend Stockbrot(e), Würstchen und Brötchen essen – und erst recht genug trinken. Bei dem Wetter war das tatsächlich dringend notwendig! 😉

Wir freuen uns sehr, dass alles so gut geklappt hat! Nächstes Jahr wird es wieder einen Maiabend geben. Ob der Maiabend dann wieder ein Maiabend sein wird, oder doch wieder im Juni stattfindet? Wir werden es sehen. Fakt ist aber auch dass Du ganz sicher nicht bis zum nächsten Jahr warten möchtest, bis die nächste coole CVJM-Veranstaltung stattfindet. Deswegen haben wir im August ja auch etwas richtig großes geplant. Alle Infos dazu findest Du hier! 🙂