Grüße aus der Jungenjungschar Harscheid!

Hendrik und ich sind uns einig: Es wird dringend Zeit für gutes warmes Wetter.
Zum Rausgehen. Für Sport auf dem genialen neuen Platz vor der Tür. Für Geländespiele im Wald. Und um Gottes Schöpfung wieder direkt zu erleben.
Aber was wollen die Jungs? In erster Linie eine gute Zeit beim Spiel, Gemeinschaft untereinander haben und sich über die neusten Trends in Sachen "Koop-Survival-Online-Game" (kurz Fortnite) auszutauschen. 🙂

Seit Sommer 2017 wieder fest in unserem CVJM etabliert, treffen sich jede Woche mittwochs zwischen 13-17 Jungs zur Jungscharstunde im Gemeindehaus.

Was machen wir in Harscheid vielleicht anders als unsere Geschwister im Verein?

Wir Mitarbeiter sind geprägt durch die "Bündische Jugendarbeit im CVJM" in der wir unsere Jungschar gestalten. Bündisch? Waren das nicht die mit Hemd und Halstuch? Richtig!
Unser Angebot an unsere Jungs ist, dass sie über eine einheitliche Kleidung (ein einfaches JS TShirt in grün z.B.) ihre Zugehörigkeit zur Jungschar nach außen und für jeden ersichtlich tragen können. Das macht ein gutes Gefühl wenn ich sehe, dass mein Gegenüber den gleichen "Nagel im Kopf" hat wie ich selbst.
Konkreter wird es dann in Sachen Halstuch. Dieses wird einem Jungscharler nicht als Zeichen der reinen Zugehörigkeit verliehen, sondern er leistet dafür auch etwas. In der Jungscharhalstuchprüfung fragen wir viele Dinge ab, die ein Grundwissen in Sachen Glaube & CVJM darstellen. Besonderheit dabei ist der Rahmen. Die Prüfungen werden stets nur auf unseren längeren Freizeiten angeboten. Dort bekommt ein Junge "Sein Halstuch" dann auch feierlich verliehen.

Freizeiten:

In 2019 bietet der CVJM Kreisverband Oberberg für Jungs wieder die Häuptlingsfreizeit an.
Wir beziehen unser CVJM Camp in Münchhausen zwischen dem 13.-20.04.2019. Es sind noch Plätze frei. Auch für Nicht-Harscheider. 😉

Im Sommer wird es vom Kreisverband leider keine eigene Freizeit geben. Wir können Euch aber wärmstens das CVJM Ritterlager vom CVJM Westbund ans Herz legen. Dieses findet vom 14.-28.07.2019 statt.

Das Freizeitheft mit weiteren Infos bekommt ihr unter www.cvjm-oberberg.de/freizeiten2019

Was wünschen wir Mitarbeiter uns für die Zukunft?

Eine gut laufende Jungschar braucht Vielfalt. Und die bekommt man durch Manpower. Wir würden uns über Unterstützung freuen.
Was ist dein Profil?
Du glaubst an Jesus Christus als deinen Herrn.
Du hast ein offenes Ohr für Jungs im Alter zwischen 9-13 Jahren.
Du möchtest Dich für deine Gemeinde stark machen und selber von Gott erzählen.
Du bist zwischen 15-99 Jahre alt.
Meld dich!

Und was kommt am Ende? Richtig, unser Jungschargruß:

Mit Jesus Christus - Mutig voran!

Für das JS-Team Harscheid
Euer Marc