Informationen zu unseren Gruppen im Corona-Teil-Lockdown

Am Montag, den 03.11.20, tritt die neue Coronaschutzverordnung in Kraft. Es wird viele Einschränkungen geben, allerdings erlaubt diese nach wie vor unsere verbandliche Jugendarbeit. Man versucht hiermit den besonderen Situationen der Kinder, Jugendlichen und Ihren Familien gerecht zu werden und hat das Kindeswohl im Blick. Für uns als CVJM eine große Chance, aber auch eine große Herausforderung und Verantwortung. Denn nicht jeder teilt die Meinung, dass unsere Gruppen weiter laufen sollten. Wir haben im Vorstand um eine Entscheidung gerungen und es war der Wunsch da, möglichst eine einheitliche Vorgabe zu machen. Die Situation ist allerdings sehr vielschichtig und die persönlichen Situationen sowie die Möglichkeiten in den Mitarbeitendenteams sind sehr unterschiedlich. Meine Bitte ist, dass diese Unterschiedlichkeit akzeptiert und ausgehalten wird, wenn es nicht überall gleich gehandhabt wird.

Unter folgenden Bedingungen ist Gruppenarbeit möglich:

Eine Gruppe inkl. Mitarbeiter darf nicht mehr als 10 Personen umfassen. Alle Personen müssen während der ganzen Zeit eine Alltagsmaske tragen. Ein Mindestabstand ist nicht zwingend einzuhalten, sollte aber möglichst beachtet werden. Weitere Hygieneregeln insbesondere Desinfektion gelten wie bisher.

Wenn ihr wissen wollt, wie es in eurer Gruppe gehandhabt wird, wendet euch doch direkt an euren Gruppenmitarbeitenden. Selbst wenn die Gruppe derzeit nicht stattfinden kann, haben die oft auch alternative kreative Ideen, wie ihr in dieser schwierigen Zeit in Kontakt bleiben und euch über vieles austauschen könnt.

Wir alle wünschen uns, das “normale” Leben zu leben und sind frustriert, vielleicht manchmal auch hoffnungslos. In allem dürfen wir uns verbunden wissen in unserem Glauben an Jesus Christus und ihm zutrauen, dass er uns begleitet und für uns sorgt.

Stefan Bingel

(Vorsitzender)

Update zu den Gruppenstunden:

Kinderstunden: ENTFÄLLT

MJS Bierenbachtal, Nümbrecht und Winterborn: ENTFÄLLT (Alternativangebot Briefkastenjungschar)

MJS Berkenroth: Informationen bei den Mitarbeitern

Jungenjungschar: ENTFÄLLT (Alternativangebot Briefkastenjungschar)

Teenykreis Harscheid: ENTFÄLLT (findet online statt)

Teenykreis Bierenbachtal: ENTFÄLLT (vorerst online, Genaueres über die Mitarbeiter)

Teenykreis Nümbrecht: Online und teilweise vor Ort (Infos über die Mitarbeiter)

NextLevel: ENTFÄLLT

LevelUp: jeweils bei Till Bay anfragen