Lasst uns froh und munter sein …

Na, habt ihr alle schon die Schuhe geputzt? Nein? Dann wird es aber Zeit, schließlich ist morgen doch schon der 6. Dezember, Nikolaus steht vor der Tür! 🙂

Aber warum feiern wir überhaupt Nikolaus und wer genau hat sich überlegt, dass ausgerechnet an diesem Tag die Schuhe geputzt werden müssen?!

Den 6. Dezember feiert man zur Ehre des Bischofs Nikolaus von Myra, er lebte im 4. Jahrhundert. Der Legende nach soll der Bischof viele Wunder getan und den Menschen geholfen haben. So half er auch einer armen Familie, indem er nachts Goldklumpen durch das Fenster warf und den Töchtern so die Möglichkeit gab zu heiraten.

Diese Geschenke, die Nikolaus damals machte, sind auch der Grund, warum es am Nikolaustag Geschenke gibt. Aber warum muss man denn dafür Schuhe putzen, kann man denn nicht einfach so etwas geschenkt bekommen?

Früher haben die Kinder tatsächlich keine Schuhe geputzt, sondern kleine Papierschiffchen gebastelt, in denen dann Gaben vom Nikolaus lagen. Den Erzählungen zufolge soll der Bischof Seeleute gerettet haben, indem er den Sturm stillte, in den diese geraten waren. Er wird deswegen auch heute noch als Schutzpatron der Seeleute bezeichnet.

Jetzt aber genug der Geschichtsstunde, wir wünschen euch einen schönen Nikolaustag und hoffentlich prall gefüllte, gut geputzte Schuhe! 😉

PS: Frisch geputzte Schuhe schaden ja eigentlich eh nie – und freuen bestimmt auch ein paar Eltern. 🙂