Neues aus dem Teenykreis Nümbrecht

So wie für alle Kinder und Jugendgruppen liegt auch hinter uns vom Teenykreis Nümbrecht eine auf besondere Weise spannende erste Jahreshälfte.

Nachdem wir normal ins Jahr starten konnten, war die JesusHouse Woche im März, die Gott sei Dank noch stattfinden konnte, quasi vorerst der Abschluss unserer normalen Teenykreistreffen. Aufgrund der Coronaregelungen, die unter anderem Treffen in größeren Gruppen untersagten, hieß es für uns als Mitarbeiterteam erstmal umdenken:

Was haben wie für Alternativen? Wie kann unser Teenykreis trotzdem stattfinden? Heraus kam ein bunter Mix und ich glaube, wir können sagen, dass wir alle Möglichkeiten genutzt haben. Wir haben ein Instagram Profil für unseren Teenykreis (tk_nuembrecht) erstellt und haben unsere Gruppenstunde zur gewohnten Zeit, montags um 19.30 Uhr, als Livestream über unser Profil gestartet. Da kam es dann auch mal vor, dass wir neben unseren Teens auch Zuschauer aus anderen Ecken Deutschlands oder sogar aus Kanada hatten. Neben einer Andacht gab es immer ein bis zwei kleine Spiele z.B. ein Quiz, Fragen von Teens an Mitarbeiter, „Wer würde eher?“, „Blackstories“, usw.

Da uns in diesem Konzept der direkte Austausch untereinander fehlte, haben wir es dann mal mit einem Meeting über Zoom versucht, was aber leider nur so semi-gut geklappt hat, weil wir einfach zu viele Teilnehmer waren und man sich untereinander nur noch schlecht verstehen konnte. Deshalb haben wir uns dann endgültig für eine Mischung aus beidem entschieden.

Zu Anfang der Stunde haben wir uns über Instagram Livestream getroffen, um dort eine Andacht zu hören, über die wir uns dann anschließend in Zoom Kleingruppen ausgetauscht haben. Auch hier durften Spiel und Spaß natürlich nicht fehlen. Wir sind sehr dankbar, dass wir solche Möglichkeiten haben und dass so viele dabei waren, auch wenn uns die persönlichen Begegnungen natürlich trotzdem gefehlt haben. Und besonders dankbar sind wir für Gottes Bewahrung und Begleitung durch diese komische Zeit!

Am 15.06.2020 konnten wir uns dann zum ersten Mal wieder wie gewohnt in Nümbrecht im Gemeindehaus treffen. Natürlich auf Abstand, aber die Freude war groß und wir konnten die Teens mit einem gemeinsamen Lagerfeuer in die Ferien verabschieden. Jetzt freuen wir uns auf das was kommt und gehen mit Jesus Christus mutig voran. Sei dabei! 🙂

P.S. …unten seht Ihr noch ein Bild aus vergangenen Tagen – ohne Abstand. 😉