Das CVJM Open Air 2026 liegt hinter uns. Dankbar, ein wenig müde und mittlerweile auch wieder trocken blicken wir auf ein ereignisreiches Wochenende auf dem Nümbrechter Dorfplatz zurück. Aber lasst uns doch gemeinsam noch einmal das Wochenende durchgehen! 🙂
Erste Überraschung: Das CVJM Open Air begann am 11.09. gar nicht abends auf dem Dorfplatz, sondern vormittags auf dem Lindenhof beim Schulzentrum! Die Band Good Weather Forecast bot den Schülerinnen und Schülern von HGN und Sekundarschule ein energiegeladenes Konzert zum Thema „Peacemaker – sei ein Friedensstifter“. Die weit über 1.000 Kinder und Jugendliche hörten davon, dass Frieden und eine bessere Welt nicht mit irgendwelchen großen Entscheidungen anfangen, die in den Nachrichten kommen, sondern mit uns selbst und damit, dass wir – jede und jeder von uns – genau da, wo wir sind, anfangen, Frieden zu stiften und uns für andere einzusetzen. Eine solch positive und vor allem wichtige Botschaft kombiniert mit super Musik und guter Stimmung war definitiv ein Auftakt nach Maß für das CVJM Open Air! 🙂
Am Abend stand dann das eigentliche Auftaktkonzert auf dem Programm – und gleich zwei Top-Künstler bzw. Bands waren in Nümbrecht zu Gast: Sowohl Elijah Thomas als auch Good Weather Forecast heizten dem Dorfplatz ordentlich ein und überzeugten durch sehr gute Musik, jede Menge Energie und eine wertvolle Message. Besonders schade: Während das Wetter zunächst noch eher unbeständig war, wurde es spätestens gegen Ende des Elijah-Konzerts sehr beständig – jedoch leider beständig nass. Trotz des anhaltenden und teils starken Regens blieben jedoch viele Besucherinnen und Besucher bis zum Schluss und erlebten so ein ganz besonderes und stimmungsvolles Konzert. 🙂
Am Samstag standen gleich drei Veranstaltungen auf dem Programm: Familiennachmittag, Relate (Jugendgottesdienst) und Lobpreisabend. Gott sei Dank war es den ganzen Tag lang trocken und über weite Strecken kam sogar die Sonne heraus.
Beim Familiennachmittag verwandelte sich der Dorfplatz in ein buntes Treiben, bei dem an den 15 Spielstationen sowie bei der Hüpfburg und dem Kinderschminken die Kinder so viel Spaß hatten, dass sie teilweise auch eine „zweite Runde“ starteten. Auch die Eistruhe mit dem „Belohnungseis“ hat sich im Laufe des Nachmittages zunehmend geleert, während Eltern, Verwandte und Freunde gemütlich bei kostenlosem Kaffee und Kuchen auf dem Dorfplatz verweilen konnten. An den verschiedenen Stationen wurden die Ehrenamtlichen aus unserer CVJM-Arbeit übrigens durch Mitarbeitende aus den beiden ev. Kindergärten Arche und Regenbogen unterstützt – insgesamt also wirklich geballte Kompetenz an Arbeit mit Kindern, die den Familiennachmittag zu dem gemacht haben, was er letztlich war: ein absolutes Highlight! 🙂
Um 18 Uhr folgte bereits der Jugendgottesdienst Relate, der auf dem Dorfplatz sehr gut besucht war. Neben Hoffnung ging es im Relate um das Thema „Jetzt mal ehrlich: ein liebender Gott?“
mit dem Fazit: Wahre Hoffnung und echte Perspektive gibt es nur bei Gott, weil Gott uns so sehr liebt, dass er Jesus zu uns auf die Welt geschickt hat und er alles auf sich nimmt, wofür wir eigentlich zur Rechenschaft gezogen werden müssten. Also kurz und „jetzt mal ehrlich“: Definitiv ein liebender Gott! 🙂
Als krönender Abschluss des Tages folgte der Lobpreisabend – ein Abend, bei dem Jung und Alt aus verschiedenen Orten und Gemeinden zusammengekommen sind, um gemeinsam Gott zu loben und zu ehren. Denn am Ende kommt es nicht auf die Körperhaltung oder Melodie an, mit der man Gott lobt. Es kommt auf die Herzenshaltung an, die wir einnehmen und auf das, was bei Lobpreis im Zentrum steht: Jesus! Umso schöner, wenn es an Abenden wie diesen – möglichst losgelöst von gemeindlichen Gewohn- und Eigenheiten, möglich ist, sich auf diesen wesentlichen Punkt zu konzentrieren und sich bewusst zu machen, dass wir als Christen doch eigentlich alle zur einen Gemeinde von Jesus gehören.
Abgeschlossen wurde das Open Air am 13.09. ironischerweise nicht Open Air, sondern in der ev. Kirche in Nümbrecht: Bei teils strömendem Regen definitiv der bessere Ort, um das Wochenende zu beschließen und mit einem Gottesdienst, begleitet von Posaunenchor (mit Bläserinnen und Bläsern aus Berkenroth, Winterborn und Wirtenbach) und JesusHouse-Band, zu feiern.
Der Kern – egal ob Open Air oder in der Kirche – des Gottesdienstes war, dass Jesus Hoffnung ist und bringt. Wenn wir uns in der Welt umschauen, ist das definitiv ein Punkt: Mit und durch Jesus dürfen wir auf Veränderung hoffen und dafür beten. Durch Jesus dürfen wir in den großen Problemen der Welt und kleinen Herausforderungen im Alltag wissen: Es wird nicht alles bleiben, wie es ist.
Nach dem Gottesdienst wurde durch viele fleißige Helferinnen und Helfer in teils strömendem Regen abgebaut. Denn ein Abbau lässt sich leider nicht mal eben nach drinnen verschieben wie ein Gottesdienst. Ein riesengroßes Dankeschön gilt allen, die an dem Wochenende mit angepackt haben! Nicht nur beim Abbau, sondern auch in der Planung und Vorbereitung, beim Aufbau, bei Deko, Verpflegung, Technik, Musik oder an anderer Stelle. Insgesamt waren bei dem Wochenende deutlich über 100 Personen ehrenamtlich im Einsatz – eine sehr stolze Zahl, die sich sehen lässt! 🙂
Was bleibt nun nach dem Wochenende?
Hoffnung. Hoffnung darauf, dass Jesus in Nümbrecht und darüber hinaus Dinge bewegt und verändert. Hoffnung darauf, dass Jesus Menschen berührt und neue Menschen den Weg zu uns in CVJM und Kirchengemeinde finden. Und auch Hoffnung darauf, dass wir eine Gemeinde sind, in der Menschen – unabhängig von Herkunft, Aussehen und anderen persönlichen Eigenschaften – die Liebe von Jesus erfahren können und sich angenommen fühlen. Denn das sollten wir als Gemeinde doch sein: Ein Ort, an dem Menschen ein Zuhause finden können und neue, echte Hoffnung finden und erleben. Gott helfe uns dabei.


































































