Pfingstradtour 2022 – Aprilwetter im Juni

Ungefähr 50 junge bis “mittelalte” Radfahrer haben sich am 06.06. direkt nach dem Gottesdienst auf den Weg gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir eine wunderschöne Pfingst-Radtour bei bestem Wetter erleben und genießen.

Das klingt doch super so, oder? Ganz so war es dieses Jahr aber leider tatsächlich nicht. 😉

Direkt nach dem Gottesdienst zog nämlich der erste kleine Schauer über das Gemeindehaus Nümbrecht hinweg – laut Wetterbericht sollten auch nicht mehr viele weitere folgen. Also haben sich zwar nicht 50, aber immerhin ca. 20 nicht von ein bisschen Regen zu beeindruckende Radfahrer auf den Weg durch und rund um Nümbrecht gemacht. Dabei hatten wir dennoch eine gute Altersspanne von weit über 50 Jahren vertreten! Gut, vielleicht waren manche auch mit (E-)motorisierter Unterstützung unterwegs – dies war bei unserer Truppe allerdings kein Indiz dafür, dass es sich um die Jüngsten oder Ältesten handelt.

Nachdem der erste und auch der zweite leichte Schauer vorüber waren, hatten wir schon einige Kilometer hinter uns und eine Menge von Nümbrecht und seiner schönen Umgebung gesehen. Bei Rölefeld haben wir uns dann nach ca. 14 km Strecke auch zu einer wohlverdienten Pause niedergelassen. Und da durfte neben der mitgebrachten Verpflegung natürlich auch eine Andacht und ein paar Lieder mit Gitarre und Gesang nicht fehlen. 🙂

Gut gestärkt haben wir uns dann weiter auf den Weg gemacht – allerdings war es zu dieser Zeit, trotz dass es erst früh am Nachmittag war, doch ziemlich dunkel. Die Sonne war zu diesem Zeitpunkt nämlich nur noch in der live geposteten Instagram-Story des CVJMs zu sehen (wer aufmerksam die Bilder ansieht, kann sogar den Moment des Postens entdecken 😉 ). Aber (noch) im Trockenen haben wir uns dann wieder auf den Weg gemacht, um die zweite Halbzeit der Radtour einzuläuten.

Keine 5 Minuten später waren wir allerdings nicht nur nicht mehr im Trockenen, sondern auch selber bis auf die Haut alles andere als trocken. In kürzester Zeit hatte sich leider die gesamte für den Oberbergischen Kreis angekündigte Niederschlagsmenge genau auf unsere Strecke konzentriert. Nach “kurzem” Unterstellen sind wir dann aber bei leicht nachlassendem Regen auch schnell weiter gefahren, um kurze Zeit und zwei Anstiege später tatsächlich auch schon wieder die Sonne erblicken zu können – dieses Mal nicht nur auf Instagram! 😉

So sind wir dann den Rest der Strecke tatsächlich bei bestem Fahrradwetter (bis auf die enorme Luftfeuchtigkeit vielleicht) durch schönste Landschaften bis nach Nümbrecht gefahren. Mit 28 km auf dem Fahrradcomputer und mittlerweile “nur noch” (sehr) feuchten Klamotten konnten wir uns zum Abschluss in gemütlicher Runde ein Eis (oder vielleicht auch zwei) und einige sogar einen Kaffee gönnen. Bei der dann immer noch scheinenden Sonne haben sich sogar alle sehr über das Eis gefreut. 😉

So hatten wir insgesamt eine Radtour bei absolutem Aprilwetter. Aber wir sind sehr dankbar für die Tour! Weil dennoch gute Gemeinschaft und viel Freude definitiv nicht zu kurz kamen. 🙂

Apropos Freude: Wir freuen uns nicht nur schon auf die Radtour im nächsten Jahr (kleiner Tipp: wahrscheinlich ist die Pfingstradtour nächstes Jahr auch am Pfingstmontag 😉 ), sondern vor allem erst einmal auf den Maiabend! Der findet nämlich schon am Mittwoch statt. Dazu ist jeder herzlich eingeladen – wir freuen uns schon auf Euch! 🙂