Tür 9 – Fototipps für`s Handy

Ihr bekommt heute ein paar Ideen für tolle Fotos.

Selbst mit dem Smartphone könnt Ihr mit ein paar tricks sehr schöne Fotos machen.

Tipp 1: Der goldene Schnitt

In der Fotografie gibt es die Regel des Goldenen Schnittes. Danach wirkt ein Foto schöner, wenn der Hauptteil nicht mittig ist sondern in einem Drittel des Bildes. Hierfür teilst du dein Bild in der Senkrechten und der Horizontalen in drei Teile.

Tipp 2: Spiegelung im Wasser oder mit zweitem Handy

Tipp 3: Glaskugel

Diese Kugeln findet Ihr auf den Kaufportalen zu hauf und bringen immer wieder einen coolen Effekt.

Dank der Aufteilung, dass ihr einmal die Kugel als solches und dann aber auch das Bild in der Kugel scharf darstellen könnt, ist der Effekt einmalig.

Tipp 4: Tiefe ins Bild bringen

Baut euer Foto so auf, dass Ihr nicht nur eine Ebene im Bild habt.Ihr habt zwei Möglichkeiten, einmal den Vordergrund oder den Hintergrund scharf stellen. In diesem Beispiel sieht jeder die Krippe im Hintergrund. Aber die Kernbotschaft des Bildes liegt im Vordergrund.

Beispiel eine Blume im Vordergrund, eine Skulptur oder wie hier etwas Dekoration. Diese verleiht dem Bild tiefe, wird aber nicht fokusiert, sodass ein toller Effekt entsteht. Probiert es aus.

Tipp 5: Linien im Bild

Hier geht es darum das unser Auge gerne Linien nachfolgt. So auch hier. Die Girlande zieht den Blick auf die Bühne.

Tipp 6: Unterwasserbild

Nutze hierfür eine Vase und stell hier dein Handy kopfüber rein.

Nun füllst du ein Waschbecken mit Wasser und stellst das Gals dort rein. Mit deinem Kopf tauchst du nun unter und machst ein Foto. Ein toller Effekt entsteht hierbei. Das habe ich nicht nachgestellt, findet Ihr aber unten im Video.

Tipp 7: gesprühte Wassertropfen

Toller Effekt. Ähnlich wie bei dem Effekt bei der Glaskugel könnt Ihr hier das ganze in klein und vielfach projezieren.

Tipp 8: bringt Leben ins Bild

Ich war lange Zeit ein Fan davon möglichst wenige Personen, Autos oder sonst was auf meinen Fotos zu haben. Dadurch sehen Bilder sehr aufgeräumt aber leider auch statisch aus. Mit Menschen, Autos … wird dein Bild erst lebendig und wirkt natürlich.

Alles in allem wünsche ich die Freude an der Fotografie. Selbst mit den heutigen Handy`s könnt Ihr sehr gute Bilder machen.

Teilt die schönen Momente in eurem Leben und stellt Gottes Schöpfung in ein neues Licht.

Hier ein schönes Video zum Thema Fotografie: