Hier findest Du uns

CVJM-Vereinshaus
Vereinshausweg 8A

Grundlagen und Ziele unserer Arbeit

Wir im CVJM Nümbrecht möchten Hoffnungsträger für junge Menschen in unserer Region sein. Daher ist es uns wichtig, ihnen Werte für ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft mitzugeben und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Wir sind Menschen, die Jesus Christus als ihren Herrn anerkennen und durch ihn gerettet sind. Davon möchten wir in unserer Arbeit und in unserem Alltag weitersagen. Wir möchten überkonfessionelle Jugendarbeit leisten und heißen bei uns jeden unabhängig von seiner / ihrer Mitgliedschaft im CVJM oder der ethnischen, konfessionellen, politischen oder sozialen Herkunft gerne willkommen. Grundlage unserer Arbeit ist die am 22.08.1855 in Paris beschlossene „Pariser Basis“ der CVJM:

„Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männer auszubreiten.
Keine an sich noch so verschiedene Meinungsverschiedenheit über Gegenstände, die diesem Zweck fremd sind, sollte die Eintracht brüderlicher Beziehungen der verbundenen Vereine stören.“

Zusatzerklärung des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland vom Oktober 1985:
„Der CVJM ist als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern und ethnischen Gruppen, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die „Pariser Basis“ gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen."

Wir über uns

Schon über 100 Jahre gibt es in der Kirchengemeinde Nümbrecht an verschiedenen Orten CVJM-Arbeit. 2016 haben sich die CVJMs Bierenbachtal, Harscheid, Nümbrecht und Winterborn zum Vereinigten CVJM Nümbrecht e. V. zusammengeschlossen.

Hinter dieser Verschmelzung steht die Idee, vor Ort für die Kinder und Jugendlichen da zu sein und gleichzeitig durch die ortsübergreifende Zusammenarbeit das Angebot der Jugendarbeit auszubauen und die Gemeinschaft zu stärken.
Der CVJM Nümbrecht ist ein Ortsverein im CVJM-Westbund e. V. und Teil einer weltweiten Gemeinschaft von jungen Christen. Entsprechend des CVJM-Gedankens der Förderung von Leib, Seele und Geist sind bei uns neben der Verkündigung auch Sport, Spiel und Spaß zentraler Bestandteil unserer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Der Vorstand

Wir im Vorstand sind Mitarbeitende wie viele andere in unserem Verein, allerdings mit einem besonderen Schwerpunkt. Wir leiten den Verein und es gehört zu unseren Aufgaben neue Mitarbeitende für unsere Gruppen zu gewinnen und Konzeptionen zu erarbeiten, wie wir in der heutigen Zeit unsere Ziele verwirklichen können.

Außerdem repräsentieren wir den Verein nach außen hin, übernehmen die Geschäftsführung und erarbeiten sparten- und gruppenübergreifende Angebote um die Gemeinschaft des gesamten Vereins zu fördern.
Der Vorstand unterteilt sich in den geschäftsführenden Vorstand sowie Beisitzer, welche die einzelnen Sparten und die vier örtlichen Bereiche (Bierenbachtal, Harscheid, Nümbrecht und Winterborn) vertreten. Gemeinsam haben wir alle, dass wir uns durch Jesus Christus gerettet wissen und meist von unserer langjährigen Mitgliedschaft im CVJM geprägt sind.