Vereinigter CVJM Nümbrecht: der Vorstand

Seit etwas mehr als 3 Jahren gibt es jetzt den “Vereinigten CVJM Nümbrecht e.V.” Geleitet wird dieser von einem Vorstand, der neben der klassischen Geschäftsführung auch viele andere Aufgaben hat. Deshalb ist uns bei der Besetzung wichtig, dass die 4 Regionen, die verschiedenen Sparten und eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Vorstandsmitgliedern vertreten sind. Die folgenden Zeilen sollen Euch zumindest einen kleinen Einblick in unsere Arbeit ermöglichen. 😉

Als engagiertes Vorstandsteam stellen wir uns gerne den vielfältigen Herausforderungen, die sich uns immer wieder neu stellen. Standen am Anfang strukturelle Themen im Vordergrund, sind es heute gemeinsame Aktionen wie die Maiwanderung, die Fahrradtour an Pfingsten, CVJM Gottesdienste oder auch die Weihnachtsbaumaktion. Mit diesen Aktionen wollen wir die Gemeinschaft untereinander stärken. Gerade den Kindern und Jugendlichen unserer Gruppen soll dabei deutlich werden, dass Sie in eine große Gemeinschaft von engagierten Christen eingebunden sind.

Wir stellen uns aber auch immer wieder die Frage, wie wir die Mitarbeitenden unserer Gruppen begleiten und unterstützen können, z.B. durch die verschiedenen Themen und Angebote im Mitarbeiterkreis.

Auch neue Angebote zu entwickeln, wie erst vor Kurzem im Bereich der jungen Erwachsenen, gehört zu unseren Aufgaben.

Ein gutes Miteinander von haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden ist sehr wichtig für unsere Arbeit. Dies gelingt uns sehr gut und wir sind dankbar, dass die Kirchengemeinde uns mit Hauptamtlichen in der Kinder- und Jugendarbeit unterstützt.

Für die kommende Jahre bleibt eine der größten Herausforderungen, immer wieder auch junge Menschen für die Vorstandsarbeit zu gewinnen. Sie verstehen viel besser, was bei den Kindern und Jugendlichen heute dran ist und wie wir mit unseren Angeboten in der heutigen Zeit die jungen Menschen mit der guten Nachricht von Jesus Christus erreichen können.

Bleibt spannend, ob uns das auch in Zukunft gelingt. Wir werden unser Bestes geben und bauen dabei auf Gottes Segen und Unterstützung. 🙂